Das Tätigkeitsumfeld eines Empfangsassistent/in befindet sich einerseits in Hotels, Pensionen, wo sie verantwortlich sind für den Empfang der Gäste, Betreuung der Gäste bei Einchecken und Auschecken. Zudem gehört zu ihren Tätigkeiten der Telefondienst, sämtlichen organisatorischen sowie administrativen Tätigkeiten rund um den Empfang und der Betreuung der Gäste.
Ein weiteres Tätigkeitsumfeld können auch größere Unternehmen sein, in denen der Empfangsassistent/in neben dem Empfang, der Betreuung, Bewirtung der Gäste auch die Übernahme von kleineren Projekten gehören.
Voraussetzung für die Arbeit als Empfangsassistent/in ist eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Erforderliche Fähigkeiten für diese Tätigkeit sind: PC-Kenntnisse, Organisationstalent, Kontaktfreudigkeit, von Vorteil sind zudem auch Sprachkenntnisse.