Start Berufe A-Z Artikel Impressum
Berufe Lexikon

Artikel

Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Webseite erhöhen?

Sichtbarkeit Webseite

Menschen erstellen Webseiten aus unterschiedlichen Gründen. Manche möchten ihr Hobby mit anderen teilen und einen privaten Blog schreiben. Andere wollen ihr Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt damit vorstellen und bewerben. Einfach eine Webseite ins Netz zu stellen, genügt aber nicht. Damit sie von anderen auch gefunden werden kann, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

In den Suchmaschinen auffindbar werden

Google ist die beliebteste Suchmaschine in Deutschland, sodass es besonders wichtig ist, dort in den Suchergebnissen möglichst weit oben gelistet zu werden. Um das zu gewährleisten, können verschiedene SEO-Maßnahmen ergriffen werden. Zunächst kann es jedoch sinnvoll sein, einen SEO-Check durchführen zu lassen. Laut der SEO-Agentur Suchhelden eignen sich dafür sogar kostenlose Tools, sofern sie wichtige Rankingfaktoren berücksichtigen. Das Ergebnis liefert erste Anhaltspunkte, was verändert werden sollte, damit die Webseite besser mithilfe von Google gefunden werden kann. Dazu gehören zum Beispiel Meta-Tags, Keywords und die Struktur der Webseiteninhalte. Wer sich von all diesen Informationen überfordert fühlt, kann die Suchmaschinenoptimierung aber auch in erfahrene Hände legen und sie von einer Agentur durchführen lassen.

Das Google-Unternehmensprofil nutzen

Zusätzlich sollte ein Google-Unternehmensprofil erstellt werden. Das erscheint nämlich ebenfalls in den Google-Suchergebnissen und sorgt dafür, dass das Unternehmen bei Google-Maps leichter gefunden werden kann. Des Weiteren kann die Adresse zur offiziellen Webseite im Profil hinterlegt werden, sodass Interessierte den Weg dorthin finden.

Bezahlte Werbeanzeigen schalten

Wer ein ordentliches Budget zur Verfügung hat, kann außerdem bezahlte Ads nutzen und beispielsweise mithilfe von Google Ads auf seine Webseite aufmerksam machen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Bannerwerbung auf anderen Webseiten zu schalten. Online-Magazine, die thematisch zumindest ein wenig mit der eigenen Webpräsenz zu tun haben, eignen sich ganz hervorragend dafür, da dort in der Regel auch die passende Zielgruppe anzufinden ist.

Das Unternehmen in Online-Verzeichnisse eintragen

Im Internet gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Verzeichnissen, in denen sich Unternehmen ein Profil erstellen können. Dazu gehören Gelbe Seiten, Yelp, das Örtliche und viele mehr. Dort werden die wichtigsten Kontaktdaten wie der Unternehmensname, die Adresse und eine Telefonnummer angegeben. Überdies kann die Webseite dort eingetragen werden.

Präsenz auf Social Media zeigen

Viele Menschen informieren sich vor allem in den sozialen Medien und lassen sich dort inspirieren. Deswegen sollte ein Unternehmen auch immer auf den wichtigsten Plattformen aktiv sein. Dort ist eine direkte Kommunikation mit den Kunden möglich, sodass eine bessere emotionale Bindung entsteht. Hier können die Follower Kritik üben, Fragen stellen und immer auf dem Laufenden bleiben. Darüber hinaus kann über einen Social-Media-Account ebenfalls die eigene Webseite beworben werden, sodass noch mehr Traffic dorthin geleitet werden kann. Wer sich wirklich für das Unternehmen und dessen Produkte interessiert, möchte unter Umständen mehr erfahren und freut sich, wenn er zu einer informativen und übersichtlichen Webseite geführt wird.


Gesundheit und Medizin

Tierlexikon

Trainingstipps